Vision Design for Results

Die Vision Design Group setzt zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und zum späteren Nutzenmanagement modular aufgebaute Methoden ein. Dadurch ist es möglich abgestimmt auf die konkrete Situation bei ihnen die erforderlichen Module auszuwählen. Bereits geleistete Vorarbeiten im Bereich der Kosten-/Nutzenermittlung können ggf. mit einbezogen werden.

Nachfolgend die Module bzw. Schritte der typischen Vorgehensweise:

Schritt 1: Vorbereitung

Für die Durchführung einer Investitionsbewertung ist ein abteilungsübergreifendes Team auf Kundenseite erforderlich. Benötigt werden Vertreter aus der DV, der Verwaltung, der Leitung wie auch aus den beteiligten Fachabteilungen

Schritt 2: Analyse der heutigen Situation

Unternehmensziele, Hauptaufgaben, erfolgskritische Faktoren wie auch finanztechnische Kennzahlen werden erhoben.

Schritt 3: Geplante Investition

Die Investition und ihr Zusammenspiel mit den Geschäftszielen wie auch den Arbeitsabläufen wird detailliert dargestellt.

Schritt 4: Einflüsse, Auswirkungen der Investition

Die Funktionalität der geplanten Investition werden in bezug auf die heutige Situation bewertet und alle positive wie auch negative Einflüsse erarbeitet.

Schritt 5: Nutzenerwartungen

Die im Schritt 4 erhaltenen Auswirkungen der Investition werden kostenmäßig quantifiziert (Cost of Ownership). Der Nutzen wird soweit wie möglich ebenfalls quantifiziert bzw. in Form von qualitativem Nutzen dargestellt.

Schritt 6: Modellierung

Die zahlenmäßig erarbeiteten Kosten bzw. Nutzenpotentiale werden modelliert und fließen in eine dem Unternehmen gebräuchliche Berechnung ein (z.B. Kapitalwertmethode, Interner Zinsfuß). Die nicht quantifizierbaren Nutzenpotentiale werden den identifizierten Unternehmenszielen gegenübergestellt und ihr Unterstützungsgrad festgehalten und gewichtet.

Schritt 7: Risikoanalyse

Eine weitergehende Möglichkeit ist die Risikoanalyse, die den erfolgskritischen Kosten und Nutzenvariablen eine Risikobandbreite beistellt und die daraus folgende Rentabilität modelliert.

Schritt 8: Zusammenfassung und Präsentation

Die wesentlichen Ergebnisse der Studie werden für die Präsentation vor dem Entscheidungsgremium zusammengefasst und durch eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise ergänzt.

Schritt 9: Nutzenmanagement einschl. Messkriterien und Einführungsstrategie

Es wird ein Nutzenmanagementkonzept mit der  Einführungsstrategie  (Pilot, Zeitraum, etc.) erstellt und gemeinsam mit der Leitung die Messkriterien für die erfolgreiche Implementierung definiert.
 

 

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